Wëllkomm op der Säit vum SEA Faubourg

Cycle 2 - 4



default image

Natur- und Tierschutz

Projet pédagogique

15.09.2023 - 15.09.2023

Ein Jahr lang versuche ich den Kindern mit Hilfe von verschiedenen Aktivitäten und externen Partnern mein Herzensprojekte ,,Natur- und Tierschutz'' näher zu bringen. Ich bin selbst im Tierschutz tätig und habe mich früh mit diesem Thema auseinander gesetzt. Sehr oft sehe ich, dass Kinder Angst vor Tieren haben, sie nicht respektieren oder aber auch beispielsweise überhaupt keine Ahnung haben, woher die Lebensmittel stammen, welche sie täglich konsumieren.

Mit diesem Projekt möchte ich den Kindern Werte mit auf den Weg geben, ihnen zeigen, dass jeder Einzelne von uns etwas bewirken kann.

Eines unserer externen Partner, mit welchen wir Intensiv an diesem Projekt arbeiten ist das Naturschutzsyndikat SICONA. Letzteres ist in über 40 Gemeinden im Süden und Zentrum Luxemburgs aktiv und setzt sich zusammen aus den Syndikaten SICONA Centre und SICONA Sud-Ouest.

SICONA setzt sich für den Artenschutz bei Fauna sowie Flora ein und gibt diese Botschaft an andere Gemeinden und Einrichtungen weiter.

Gemeinsam versuchen wir Wege zu finden, Verschwendung von Ressourcen in unserem Alltag zu reduzieren.

Der Schwerpunkt in der Zusammenarbeit mit Sicona liegt darin, die Wichtigkeit für Kinder hervorzuheben, sich gesund aber besonders auch saisonal und regional zu Ernähren. Umwelt und Klimaschutz werden so gestärkt da es zu weniger Import und Export von Lebensmitteln kommt die der Umwelt in unserer Welt sehr zusetzen.

So fördert dieses Projekt die Verarbeitung von regionalen Lebensmitteln in den Kantinen von Kindertageseinrichtungen und bietet zahlreiche Möglichkeiten die Produzenten ihrer kennenzulernen.

Ein Jahr lang versuche ich den Kindern mit Hilfe von verschiedenen Aktivitäten und externen Partnern mein Herzensprojekte ,,Natur- und Tierschutz'' näher zu bringen. Ich bin selbst im Tierschutz tätig und habe mich früh mit diesem Thema auseinander gesetzt. Sehr oft sehe ich, dass Kinder Angst vor Tieren haben, sie nicht respektieren oder aber auch beispielsweise überhaupt keine Ahnung haben, woher die Lebensmittel stammen, welche sie täglich konsumieren.

Mit diesem Projekt möchte ich den Kindern Werte mit auf den Weg geben, ihnen zeigen, dass jeder Einzelne von uns etwas bewirken kann.

Eines unserer externen Partner, mit welchen wir Intensiv an diesem Projekt arbeiten ist das Naturschutzsyndikat SICONA. Letzteres ist in über 40 Gemeinden im Süden und Zentrum Luxemburgs aktiv und setzt sich zusammen aus den Syndikaten SICONA Centre und SICONA Sud-Ouest.

SICONA setzt sich für den Artenschutz bei Fauna sowie Flora ein und gibt diese Botschaft an andere Gemeinden und Einrichtungen weiter.

Gemeinsam versuchen wir Wege zu finden, Verschwendung von Ressourcen in unserem Alltag zu reduzieren.

Der Schwerpunkt in der Zusammenarbeit mit Sicona liegt darin, die Wichtigkeit für Kinder hervorzuheben, sich gesund aber besonders auch saisonal und regional zu Ernähren. Umwelt und Klimaschutz werden so gestärkt da es zu weniger Import und Export von Lebensmitteln kommt die der Umwelt in unserer Welt sehr zusetzen.

So fördert dieses Projekt die Verarbeitung von regionalen Lebensmitteln in den Kantinen von Kindertageseinrichtungen und bietet zahlreiche Möglichkeiten die Produzenten ihrer kennenzulernen.




Type Projet pédagogique
Responsable(s) Saskia
Groupe cible / âge des enfants 6-8 ans
8-10 ans
Objectifs

Förderung:

-des Bewusstseins für andere Lebewesen

-eines Bewusstseins für Nahrungsmittel

Erlernen:

-eines respektvollen Umgangs gegenüber Natur und Lebewesen

Origine Saskia
Réalisé en partenariat avec Ecole
Parents
Autre
Autres partenaires Tierschutzverein ,,Das schwarze Schaf''
Champs d'action traités (max 2) Émotions et relations sociales
Valeurs, participation et démocratie





default image

Unterwegs mit dem Wolf

Projet pédagogique

15.09.2023 - 15.09.2024

Der Wolf begleitet mich schon einigen Jahren bei der Arbeit mit den Kindern. Aus einem Zufall heraus, wurde er zu meinem ständigen Begleiter und verschafft mir oft einen Zugang zu Kindern, welchen es schwer fällt sich zu öffnen. Der Wolf ist selektiv stumm, das heisst dass er zwar reden kann, jedoch aus diversen Gründen nur mit mir reden möchte. Nur weil er nicht mit jedem reden möchte, heisst das nicht dass er nichts mitbekommt. Ihm fällt meistens auf, wenn es einem Kind nicht gut geht, Kinder untereinander Streit haben oder sie das Bedürfniss haben zu reden. Weil er sich nicht überwinden kann mit den Kindern zu reden, teilt der Wolf mir seine Beobachtungen mit und wir reden gemeinsam mit dem Kind/ den Kindern.

Manchmal möchten sich die Kinder aber auch nur dem Wolf anvertrauen und ziehen sich nach Absprache mit Letzterem zurück bis es ihnen wieder besser geht. Der Wolf passt allerdings nicht nur in unserer SEA auf das Wohlbefinden der Kinder auf. Auch auf Ausflügen oder in Aktivitäten ist er des öfteren dabei. Er beobachtet die Kinder immer genau und ist immer für sie da, wenn sie ihn brauchen. Umgekehrt natürlich auch. Die Kinder passen auch auf den Wolf auf, öffnen ihm ihre Welt und zeigen ihm Dinge, die er zuvor noch nie gesehen hat.




Type Projet pédagogique
Responsable(s) Saskia
Groupe cible / âge des enfants 6-8 ans
8-10 ans
10+ ans
Objectifs

-Sich für neue Dinge öffnen

-Den Wolf zum Mittel der Überwindung nutzen

-Gruppendynamik stärken

-emotionales Gleichgewicht schaffen

Origine Bedürfniss der Kinder/ emotionale Ungleichgewicht
Nombre d'enfants 68
Champs d'action traités (max 2) Émotions et relations sociales
Langue, communication et médias